DANKE für 2021

Kommt überraschend, so eine Ansage mitten in einer Pandemie, oder? Aber ich hab sehr viele Gründe, dankbar zu sein - allen voran bin ich es EUCH.

Was für ein Jahr. Mit 13 Tagen Verspätung sinniere ich jetzt doch mal das vergangene Jahr durch - es war ein ordentlicher Ritt.

Pünktlich am 1.1. habe ich mich mit THINK kallerful selbstständig gemacht und auf diesem Weg unfassbar viel tolle Unterstützung erfahren (allen voran dankedankedanke an den wunderbaren Stephanos Berger, der mir das Logo designt hat, und Bernd von der Zwerkstatt, der den Namen erfunden hat und dem ich - Schande auf mein Haupt - immer noch ein Abendessen schulde!). Bissl Bauchweh hatte ich, aber Wahnsinn, ging das alles schnell! 

  • Für foodwatch Österreich, gegründet von zwei wunderbaren ehemaligen Kolleginnen, durfte ich operativ bei Pressearbeit und ein bissl Social Media unterstützen. 
  • Für die wohl beste urbane UND nachhaltige Kosmetikmarke BEEVIE (biozertifiziert!) entwickelte ich einen PR-Push und durfte ich modeln (von meiner Modelkollegin Mimi Hie so wunderbar mit "Schau mal, wie Jennifer Lopez und Ben Affleck" kommentiert). Ich steh total auf Beevie, schon allein deshalb, weil Gründer Lukas selbst im Labor steht und alles anrührt, und danach nonchalant erzählt, dass er selbst den Honig für die Kosmetik imkert und dass "seine" Bienen sich die Pollen "von der großen Kastanie im Laaerbergbad, kennst?" holen. :)
  • Dem großen Automatenhersteller Cafe+Co half ich dabei, die wesentlichsten Nachhaltigkeitsthemen herauszuanalysieren und (hoffentlich bald) auf den Weg zu bringen.
  • Eines meiner Lieblingsprojekte war Neubau liefert grün: Die Bezirksvorstehung des 7. Bezirks hat in einem supergenialen Startup die Lösung für das Packerlautoproblem im Bezirk gefunden - wer über Neubau liefert grün seine Pakete bestellt (Anleitung auf der Website!), bekommt alles in einem garantierten Zeitfenster von nur zwei Stunden persönlich per E-Mobilität ruhig, klimafreundlich und logistisch optimiert (und dadurch parkplatzfreundlich) geliefert. Inzwischen sind bereits über 1000 Haushalte aus dem 7. Bezirk angemeldet - und mir war es eine große Freude, gemeinsam mit tollen Menschen die PR und Mobilisierung darum zu entwickeln und umzusetzen!
  • Dann war da noch das supertolle Herzensprojekt meines lieben Freundes und Ex-Kollegen Stefan, das inzwischen auch ganz tief in meine DNA gewandert ist: die Gusto Guerilla. Mit dem Fahrrad durch die Stadt flanieren und an zwölf Stationen eine Kostprobe bekommen - immer von engagierten WirtInnen, die mir Herz, Hirn und Bewusstsein für Nachhaltigkeit ihr Lokal führen.
  • Ein weiteres kulinarisches Thema - meine ehemaligen GreenpeacekollegInnen werden jetzt lachen, weil ich mich immer gegen die Food-Themen gewehrt hab, Non-Food war immer mehr meins, tja, so kann es sich ändern - war und ist markta, wo ich gemeinsam mit der fantastischen Gründerin Esa Imre immer wieder mal an Auftritt, Stories und PR arbeite (in Sachen Nachhaltigkeit muss man Esa nämlich genau nix mehr erzählen).
  • Im Sommer kam dann plötzlich was ganz anderes reingeflattert: Peter, ein Bekannter von Stefan, ist Goldschmied, und zwar in dritter Generation. Er hatte von den Nachfahren eines anderen Goldschmieds die Vorlagen für die originalen Schutzengerl-Anhänger (entstanden 1870) gekauft und lange getüftelt, wie er sie optimal wieder herstellen kann. Bereits, als ich seine Werkstatt betrat, war es um ich geschehen - da stehen lauter alte Gerätschaften herum (und eine moderne Hydraulikpresse aus der Motorradtechnik, aber das ist eine andere Geschichte), und die Technik, die Peter verwendet, ist wohl genau so schon vor 50 Jahren oder länger genutzt worden. Altes Handwerk ist Nachhaltigkeit pur. Also war klar: Die Schutzengerl mach ich bekannt. Ich freu mich zu vermelden, dass seit Oktober über 100 der wertvollen Anhänger bestellt wurden.
  • Viel Energie setzte ich ab Juli für babäm! ein - dem wahrscheinlich leiwandsten Second Hand Shop von Wien. Zuerst ging es darum, den Menschen da draußen klar zu machen, auch mal wieder Höherwertiges zu spenden, und nicht alles, wo noch ein paar Netsch drin sind, selbst zu verscherbeln. Bei babäm! ist eine Kleiderspende im Grunde gleichzusetzen mit einer Geldspende an SOS Kinderdorf, denn der gesamte (!) Gewinn von babäm! geht an diese Organisation. Ich hatte riesigen Spaß, nicht nur die Kampagne zu entwickeln, sondern auch fest goschert so tolle Frauen wie Verena Altenberger oder Ina Regen zu bitten, leiwande Sachen zu spenden - was sie auch taten. Im Spätherbst gings dann weiter mit dem guten Schein - Adventkalender, für den 24 namhafte Wiener DesignerInnen Teile aus ihren Kollektionen spendeten, danke dafür! Second Hand ist halt einfach ein echtes Herzensthema von mir, wen wunderts.
  • Die Arbeit an meiner Ladenliste ging natürlich auch übers ganze Jahr weiter - bald knacken wir 8000 Einträge :) (und immer noch funktioniert die Suchfunktion...) 
  • Daneben gab es noch mehrere größere und kleinere Projekte - und huch, sogar für einen internationalen Konzern arbeitete ich. Zwar wollte ich zunächst nicht, weil Feigenblatt und so, aber das Projekt, das dann entwickelt wurde, ist klein, fein und in sich wirklich sehr super, lasst euch überraschen :) Ich hab selten so viel gelernt wie bei der Recherche für dieses Projekt!
  • Nicht zu vergessen sind natürlich meine beiden Kolumnen, die mir irren Spaß mach(t)en: Bei Tech and Nature durfte ich ein Jahr rund ums Thema Greenwashing in die Tasten hauen, und Moment.at stellt mich vor die Kamera.
  • Dann gab es - dank der Pandemie leider viiiiiiiel zu wenige - Lesungen und Vorträge. Besonders nett war die in der Bibliothek in Wiener Neustadt, doch ganz grundsätzlich merk ich, hach, ich mags, wenn ich die Rampensau in mir rauslassen kann...

Und dann waren da noch meine zwei größten Babys dieses Jahr, meine zwei erfüllten Träume. Im Frühjahr kam mein drittes Buch "Kauf mich!" auf den Markt, verlegt vom wunderbarsten, sympathischsten, bestesten Verlag ever. Es ist jedes Mal das Gleiche: Ich hasse die Schreibzeit genauso sehr, wie ich sie liebe. Und es gibt keinen besseren Moment auf der ganzen Welt als jenen, das eigene Buch zum ersten Mal in der Hand zu haben. Ich freu mich über jede Rezension, jedes Feedback, jede Mail, die reinkommt immer wieder wie ein Schnitzel!

Baby Nr.2 war ein langgehegter Traum: Meine eigene Modekollektion. Und zwar Plus-Size, Bio und fair produziert. Und, ganz wichtig: Gleich teuer wie die Standardgrößen. In Maria Fürnkranz-Fielhauer von der Wiener Konfektion fand ich eine kongeniale Partnerin, die gleich mal "Maßanfertigung" auch noch in den Ring warf. Leute, ich sags euch, diese vier Teile sind mein ganzer Stolz - und die Tatsache, das ich meine Mutter mit über 70 erstmalig zum Modeln gebracht habe.  

All das passierte, während da draußen grad Pandemie ist, wir auch arbeitstechnisch dadurch eingeschränkt und vor allem psychologisch und gesellschaftlich massiv gefordert sind. Ich musste mich in diesem Jahr von meiner geliebten Oma verabschieden, hatte nur wenige meiner geliebten "Bei ein bissl zu vielen Achtln im Stammlokal picken bleiben"-Abende (wahrscheinlich eh gscheiter) und merkte, wie sich manche Freundschaften verabschiedeten, andere dazukamen. Obwohl ich mir im Juli zwei Auszeiten in Österreich und Kroatien gönnte, war ich Ende des Jahres wirklich geschlaucht und genoss ein paar Tage echte Ferien. Doch jetzt gehts wieder voll los, und ich freu mich über die Projekte, die weitergehen, und die, die neu dazukommen. Ein neues Projekt ist .... Trommelwirbel .... mein eigener Newsletter, den ihr hier auf der Startseite ganz unten finden könnt! 

Und dass ich all diese Projekte machen konnte und durfte, dafür bin ich euch allen unglaublich dankbar. Danke an Janina für diesen Goldenen Moment, beim Puls4-Bürgerforum mit Ministerin Schramböck AM WELTFRAUENTAG ihr unaufgefordertes Du-Wort an mich live kommentieren zu können. Danke an all meine leiwanden Bekannten, FreundInnen und Ex-KollegInnen, die mich immer wieder stützen und unterstützen, und ich hoffe, dies auch für sie zu tun. Danke an Liane fürs an mich Glauben, danke einfach an alle und dich und dich und dich und dich auch! :) Ich versuche ganz stark, Netzwerk und Solidarität zu leben, nicht nur privat, sondern auch beruflich. Und es ist so schön zu wissen, dass ich Gleichgesinnte dabei habe.

So, puh, fertig. Was für ein Ritt, sag ich doch! Und jetzt los ins neue Jahr! Übrigens, weil Arbeit und Netzwerk und so, es sind grad ein paar soooooo leiwande Jobs ausgeschrieben: Der Nationalratsabgeordnete (und beste Mensch der Welt) Lukas Hammer sucht eine/n ReferentIn für Umweltthemen, die schlaue Esa von markta sucht Content & Communication Manager und im bestesten Verlag von ever ist eine Vertriebsstelle frei! Am liebsten würd ich alle ja drei Jobs auf einmal machen, aber gscheiter ists wohl, ihr bewerbts euch ;)